Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

05.08 Merci Jury II 2023 - Mit ESC Greenroom (Sonja Riegel & Sascha Gottschalk)

Episode Summary

Unser befreundeter Podcast aus Pinneberg und Wiesbaden, der ESC Greenroom, macht einige Zeit kreative Pause. Damit Sonja Riegel und Sascha Gottschalk trotzdem bei einem Songcheck zu hören sind, haben wir sie in die Merci Jury 2023 eingeladen. Sonja Riegel berichtet zudem auf ihrer Website bleistiftrocker.de vom ESC. Wir bewerten die zweite Hälfte des ersten Semifinales plus Österreich (ohne Alkis und Marco) sowie Italien.

Episode Notes

BITTE schickt uns Eure Top 10 des ESC-Jahrgangs 2023 bis 20. April um 9 Uhr an marco@mercicherie.at oder alkis@mercicherie.at

News aus der DACH-Region: Der ORF, der ARD/NDR und der SRF zeigen vor und nach dem Grand Final am 13. Mai eine gemeinsame Pre- und After-Show, von Barbara Schöneberger moderiert.

Etwa ein Monat vor der Eurovisionzeit bedeutet auch immer Songcheck-Zeit. Wir empfehlen

Gerne könnt ihr diese Songchecks mit unserer Merci Jury vergleichen. Und normalerweise ist auch der Podcast ESC Greenroom mit Sonja Riegel und Sascha Gottschalk eifrig am songchecken, aber da sie pausieren, haben wir die beiden zu unserer Merci Jury II eingeladen!

Großartige Interviews und Berichterstattungen von Sonja Riegel gibt es aber auf ihrer Webseite bleistiftrocker.de, das wir herzlich empfehlen wollen.

Wir zu viert bewerten folgende Beiträge:

Schweiz: Remo Forrer - Watergun

Israel: Noa Kirel - Unicorn

Moldau: Pasha Parfeni - Soarele și luna

Schweden: Loreen - Tattoo

Aserbaidschan: TuralTuranX - Tell Me More

Tschechien: Vesna - My Sister’s Crown

Niederlande: Mia Nicolai & Dion Cooper - Burning Daylight

Finnland: Käärijä - Cha Cha Cha

Österreich: Teya & Salena - Who The Hell Is Edgar? (bewertet nur von Sonja & Sascha)

Italien: Marco Mengoni - Due vite

Vom Eurovision Song Contest 2022 ist bei Sonja immer noch Subwoolfer und "Give That Wolf A Banana" und "De Diepte" von S10 auf der Playlist, während Sascha gerne noch mit dem Song "Saudade" von Maro schwelgt.

Als zweite Frage haben wir uns etwas neues einfallen lassen, da sie uns die Antworten schon einmal HIER gaben. Mit welchen drei Wörtern würdet ihr den Eurovision Song Contest beschreiben?

Und dann wurden die beliebtesten deutschen Beiträge erfragt. Und Alkis und Marco prompt zurückgefragt. Die Songs sind hier gelistet, aber wer welchen genannt hat? Das müsst ihr selbst rausfinden und die Episode anhören!

Song 1

Song 2

Song 3

Song 4