Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

05.12 The Promise - Mit Remo Forrer & Voyager

Episode Summary

Für die Schweiz geht Remo Forrer ("Watergun") an den Start. Für Australien die Band Voyager ("Promise") mit dem deutschen Sänger Danny Estrin. Bevor sie zum Eurovision Song Contest nach Liverpool fahren, haben wir sie auf Zoom getroffen.

Episode Notes

Zu Gast sind gleich zwei deutschsprachige Acts: Für die Schweiz geht Remo Forrer ("Watergun") an den Start. Für Australien die Band Voyager ("Promise")  mit dem deutschen Sänger Danny Estrin. Bevor sie zum Eurovision Song Contest nach Liverpool fahren, haben wir sie auf Zoom getroffen. 

Bekannt wurde Remo Forrer als Gewinner von "The Voice Switzerland", gekürt wurde der damals 18-Jährige mitten im Lockdown. Deutschland wurde auf ihn aufmerksam, als er 2022 die Show "Zeig mir deine Stimme" gewann. Er lebt in der Nähe von St. Gallen auf dem Land. Bei "Merci, Chérie" erzählt er, wie er zum Singen kam und was Eurovision für ihn bedeutet.

Der Sänger der australischen Band "Voyager", Danny Estrin, ist als bereits als Kind mit seinen Eltern nach Australien ausgewandert, geboren ist er aber in Hamburg. Voyager hat sich bereits 1999 gegründet und haben mittlerweile sieben Alben veröffentlicht. Und seit dem erstmaligen Antreten Australiens 2015 bemüht sich die Band, beim Song Contest teilzunehmen. Er erzählt, wie die Kontroverse um Silvia Night 2006 auch seine Studienkollegen zu Fans werden ließ und dass "Ding Dinge Dong" richtig schwer zu singen ist. 

Die berühmten Fragen am Schluss: Für Remo ist "Boys do cry" seines schweizer Kollegen Marius Baer von 2022 noch auf der Playlist, sein absoluter Lieblingstitel ist aber "Space Man" von Sam Ryder. Danny hat "River" von Ochman vom letzten Jahr auf der Playlist. Und als echter Kenner der Materie hat er einen ungewöhnlichen Song  als absoluten Favoriten: Aserbaidschans Einstand in die Eurovision-Welt 2008: Elnur & Samir mit "Day After Day".

In der Kleinen Geschichte am Schluss erzählt Alkis von einen australischen Gewinner.

Zum Outtake eine kleine Erklärung: Danny Estrin war beim Interview gerade in Madrid und hatte im Hintergrund die schöne große Aufschrift: "VOYAG". Und was war das mit V'GER...?