Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

05.23 On His Way - Mit Omar Naber

Episode Summary

Zwei mal trat Omar Naber beim Eurovision Song Contest für Slowenien an. 2005 mit "Stop" und 2017 mit "On My Way". Beide male in Kiyv. Beide Male ohne Finaleinzug. Wir sprachen mit dem Pop- und Rocksänger in München bei der OGAE Party Ende 2022.

Episode Notes

Traurige Nachrichten zuerst: Patricia Bredin, die erste britische Teilnehmerin, ist 88-jährig verstorben. Sie nahm beim Eurovision Song Contest 1957 mit  "All" teil.
Abba-Mania und kein Ende: Nach der sehr erfolgreichen Semi-Live-Show "ABBA Voyage" in London kommt der Kino-Film "ABBA - The Movie" für nur zwei Tage weltweit in die Kinos. DIe restaurierte Fassung des mehrmals für den Oscar nominierten Regisseurs Lasse Hallström wird zum ersten Mal in alter Pracht am 17. und 19. September zu sehen sein. Der schwedische Regisseur hat fast alle Musikvideos der Kultband gedreht. Unter www.abbathemovie.com kann man alle teilnehmenden Kinos weltweit einsehen.

Zwei mal trat Omar Naber beim Eurovision Song Contest für Slowenien an. 2005 mit "Stop" und 2017 mit "On My Way". Beide male in Kiyv. Beide Male ohne Finaleinzug. Wir sprachen mit dem Pop- und Rocksänger in München bei der OGAE Party Ende 2022. Omer Nabers Vater stammt aus Jordanien und ist Zahnarzt, seine Mutter eine slowenische Musiklehrerin. Omar ist gelernter  Zahntechniker, jetzt arbeitet er aber als Musiker und ist neben der Solokarriere auch mit der Gruppe "Kareem " unterwegs. Bereits mit 22 Jahren gewann er eine Casting Show und nahm mit "Stop" beim slowenischen Vorentscheid EMA teil, den er gewann und damit nach Kiyv reiste. Er war damals auch über die Landesgrenzen hinweg als Teenager-Idol bekannt. "On My Way" entstand zwar schon viele Jahre vor dem Vorentscheid 2017, lag aber lange einfach nur im Schreibtisch.

Seine Musik ist mittlerweile rockig und seinen letzten Titel "Posebn Model" hat er auch auf Italienisch als "La Vita è Una Roulette" veröffentlicht.

Vom Song Contest 2022 in Turin hat der "Green Day"-Fan keinen Song auf der Playlist. Sein Lieblingssong aller Zeiten? Toto Cotugnos "Insieme: 1992", der Siegertitel des Italieners aus dem Jahr 1990.

In der Kleinen Geschichte am Schluss erzählt Alkis vom Liedtexter des möglicherweise größten Hits der Deutschen Eurovisions-Geschichte, der aber nie beim Eurovision Song Contest zu hören war.