Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

08.27 Burgas, Playback, Punkte: Die neuen Regeln für den ESC 2027

Episode Summary

Kurz vor dem offiziellen Start des neuen ESC-Jahres hat die EBU innerhalb weniger Tage gleich mehrere Nachrichten veröffentlicht – Grund genug für Alkis, Marco und Simon, kurz innezuhalten und einzuordnen. Die größte Überraschung: Burgas ist Host City des Eurovision Song Contest 2027 und: Es gibt neue Regeln, über die wir sprechen müssen.

Episode Notes

Kurz vor dem offiziellen Start des neuen ESC-Jahres hat die EBU innerhalb weniger Tage gleich mehrere Nachrichten veröffentlicht – Grund genug für Alkis, Marco und Simon, kurz innezuhalten und einzuordnen. Die größte Überraschung: Burgas ist Host City 2027 – nicht, wie fast alle erwartet hatten, die bulgarische Hauptstadt Sofia, sondern die Stadt am Schwarzmeerstrand. Dazu kommt ein ganzes Paket an neuen Regeln für den Eurovision Song Contest: Das Mindestalter für Teilnehmende steigt von 16 auf 18 Jahre, die Playback-Vorgaben für Backing Vocals wurden präzisiert, erstmals gibt es eine klare Regelung für den Fall, dass die Sicherheit im Siegerland nicht gewährleistet werden kann, die EBU plant ein reines Online-Voting mit gesplitteten Stimmen – und nach sechs Ausgaben endet zudem die Partnerschaft mit Hauptsponsor Moroccanoil. Die drei ordnen jede einzelne Änderung ein, diskutieren die Hintergründe und wagen die eine oder andere Prognose.

Danach ein kurzer Abstecher nach Bhutan: In der Rubrik „Merci, Chérie, wir müssen reden!” geht es um den bhutanischen Vorentscheid und den Gewinnersong „Lhayi Semo” von Nyendra.

Und zum Schluss, in der kleinen Song Contest Geschichte, nimmt euch Simon mit zur bulgarischen Vorentscheidung 2005 in voller Länge.