Merci, Chérie - Der Eurovision Podcast

05.09 Merci Jury III 2023 - Mit Nika Kushnir & Bohdan Shutka

Episode Summary

Wie immer haben wir in der Merci Jury Gäste aus dem Gastgeberland dabei. Das ist 2023 vor allem die Ukraine. Zu Gast: Schauspielerin, Performerin und bildende Künstlerin Nika Kushnir, die in Hamburg lebt und Bandura-Spieler Bohdan Shutka, der in Wien lebt. Sie bewerten Songs aus der ersten Hälfte des zweiten Semifinals plus Großbritannien und Österreich

Episode Notes

Die Merci Jury ist wieder da. Vier Episoden in vier Wochen mit allen Eurovision Songs dieses Jahrgangs. Wer floppt und wer bekommt Douze Points? Wie immer haben wir in der Merci Jury Gäste aus dem Gastgeberland dabei. Das ist 2023 vor allem die Ukraine. Zu Gast: Schauspielerin, Performerin und bildende Künstlerin Nika Kushnir, die in Hamburg lebt und Bandura-Spieler Bohdan Shutka, der in Wien lebt. Sie bewerten Songs aus der ersten Hälfte des zweiten Semifinals plus Großbritannien und Österreich.

Nika ist Malerin und Bildhauerin, kommt ursprünglich vom Tanz, arbeitet aber auch als Performance-Künstlerin und Schauspielerin. Bohdan hatten wir bereits in der Episode #04.03 und der Episode #04.31 zu Gast, wo er beim Interview mit dem Kalush Orchestra für uns übersetzte. Diese Episode sorgte auch dafür, dass er von Tinkara Kovač auf die Bühne des Muth eingeladen worden ist und neben ihr und dem Kalush Orchestra sein Bandura-Spiel bei der Gala #EU4Ukraine der EU-Delegation bei internationalen Organisationen präsentieren durfte.

Und beide mussten gemeinsam mit Marco und Alkis folgende Länder  bewerten:

UK

Mae Muller - I Wrote A Song

Dänemark

Reiley - Breaking My Heart

Armenien

Brunette - Future Lover

Rumänien
Theodor Andrei - D.G.T. (Off and On)

Estland

Alika - Bridges

Belgien

Gustaph - Because Of You

Zypern

Andrew Lambrou - Break a Broken Heart

Island

Diljá - Power

Griechenland
Victor Vernicos - What They Say

Österreich

Teya & Salena - Who The Hell Is Edgar?

Gewertet wird in Eurovision-Manier, also von 12-0 ohne die 9 und die 11. Aber natürlich darf die Jury auch mehrmals 12, 10 oder auch 0 Punkte vergeben.

Die Standardfragen am Schluss stellen wir auch noch:
Noch in der Playlist aus dem Jahr 2022 ist für beide das Kalush Orchestra mit "Stefania", wenn auch aus unterschiedlichen Gründen: Für Nika, weil ihr Sohn ganz verrückt nach dem Song ist und deswegen angefangen hat, Flöte zu lernen. Und für Bohdan, seit er die Band in Bratislava das erste mal live auf der Bühne gesehen hat.
Der Lieblingsbeitrag von Nika ist tatsächlich "Ein bisschen Frieden", der Siegersong von Nicole für Deutschland. Und für Bohdan ist es der italienische Beitrag für den Eurovision Song Contest in Lissabon "Non Mi Avete Fatto Niente" von Ermal Meta und Fabrizio Moro, mit dem sie 2018 auch Sanremo gewannen.